Durch den Austausch von Informationen und Emotionen können wir Beziehungen aufbauen und unterstützen. Eine offene und effektive Kommunikation fördert das Verständnis, hilft bei der Bewältigung von Konflikten und reduziert Stress. Ob in persönlichen Beziehungen oder im professionellen Umfeld, klare und respektvolle Kommunikation schafft eine positive Umgebung, die zu einer besseren geistigen und körperlichen Gesundheit führt.
Zweifeln Sie häufig an sich selbst und Ihren Fähigkeiten? Lassen Sie sich von Kritik oder negativem Feedback schnell aus der Bahn werfen und fühlen Sie sich oftmals nicht gut genug? In diesem Artikel geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihr Selbstwertgefühl stärken können, wie Sie sich also von Ihren Selbstzweifeln lösen können und sich selbst wieder mehr wertschätzen.
Egal ob mit Worten, Körperhaltung oder Gesichtsausdruck – wir kommunizieren immer. Damit uns gute Kommunikation gelingt, ist es jedoch wichtig, daran zu arbeiten. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Kommunikation bewusst wahrnehmen können, worauf Sie in einem Gespräch achten sollten und wie Sie Missverständnisse vermeiden. Dies ist Teil 1 unserer Kommunikationsserie.
Den Gesprächspartner richtig zu verstehen und auch selbst so zu kommunizieren, dass das Gegenüber die Botschaft so versteht, wie sie gemeint ist, kann eine Herausforderung sein. Unsere 8 Tipps helfen Ihnen dabei, Ihre Kommunikationsfähigkeit so zu optimieren, dass es zu immer weniger Missverständnissen kommt und Konflikte erfolgreich gelöst werden können. Dies ist Teil 2 unserer Kommunikationsserie.
Gute Kommunikation ist entscheidend für glückliche Beziehungen und Erfolg im Beruf. Wie steht es um Ihre Kommunikationsfähigkeit? Wir haben für Sie sechs Übungen zusammengestellt, mit denen Sie erkennen, wie gut Sie kommunizieren können. Zusätzlich erklären wir, wie Sie mit schwierigen Menschen kommunizieren. Dies ist Teil 3 unserer Kommunikationsserie.